Die etwas andere private Homepage für Hifi- und Musikfreunde
 Sie sind hier : Homepage →  Juristerei→  Links zur Juristerei

Hier stehen qualifizierte Links zum Thema Recht und Verwertung.

Und noch eine Seite, die sich zu lesen lohnt,

auch wenn es sich um eine (nur teilweise richtige jurstische) Interpretation der Rechtslage (also eine subjektive Beurteilung) im Sinne der Musikindustrie handelt.

www.ifpi.de/recht/kopieren.htm

Der Bundesverband der Phonografischen (also nicht Pornografischen) Industrie interpretiert hier weitgehend richtig die Eigentumsverhältnisse der gekauften CD(s) und der darauf befindlichen Musik Stücke. Es war jedoch nie die Rede davon, daß der Käufer irgendwelche Rechte an der Musik selbst erwirbt, sondern jeweils nur an deren bereits bezahlter privaten Nutzung. Und er hat ein Recht auf die private Nutzung ohne wenn und aber, denn er hat dafür bezahlt, mehrfach sogar.

Auch ist die Vermischung von "Besitzer einer Sache" und "Eigentümer derselben" (in dem Beispiel mit dem Mietwagen) selbst für mich als Laie in dieser Seite fachlich nicht korrekt verarbeitet. Also da gibts noch viel zu tun.

Es muß alles so bleiben, wie es ist.

Was hier in diesem Artikel (bzw. dieser Seite) ganz deutlich zum Ausdruck kommt, ist der grenzenlose Wunsch nach einem gesetzlichen Einfrieren des alten Status Quo der Geschäftsbasis einer Industrie, die sich den Veränderungen dieser Welt nicht mehr anpassen kann oder will, sondern die veränderte Welt zwangsweise an ihre Interessen anpassen möchte.

Homepage © 1871 - 2012 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - 65191 Wiesbaden / Germany